Als der Spezialist für die Maschinen und Anlagen des Unternehmens vermittelt der Technische Trainer, Servicetechniker oder Anwendungstechniker das nötige Fachwissen im Umgang mit der komplexen Technik. Zielgruppen können Maschinenbediener, Wartungspersonal des Kunden und eigene Techniker sein. Dabei können die Teilnehmer selbst Multiplikatoren sein, die ihrerseits wiederum Anwender unterweisen sollen.

Je nach Wirkung des Trainings hat dies vielfältige Auswirkungen auf die Frequentierung der Hotline, Garantiefälle, Kulanzprobleme und die Zufriedenheit der Kunden. Die fachliche Kompetenz des Trainers ist fast immer sehr gut, wie steht es jedoch mit seiner Vermittlungskompetenz? Hat er die Gelegenheit gehabt, seine Fähigkeiten systematisch und unter Anleitung auszubauen?

Meistens ist das Thema sehr komplex. Dies berührt viele Fragen:

  • Wird es in sinnvolle Abschnitte geteilt?
  • Wird es teilnehmerorientiert erklärt?
  • Ist der Medieneinsatz angemessen und zeitgemäß?
  • Hat Ihr Trainer einen Blick dafür, ob das Ganze verstanden wird?
  • Verstehen ist noch nicht Können. Wird durch Übung und Wiederholung sichergestellt, dass der Lerner es wirklich kann?
  • Und zu guter Letzt – Zeit ist Geld: Ist die Vermittlung effizient?

Alle diese Aspekte gilt es vor dem Hintergrund zu sehen, dass es gerade in Technikergruppen auch schwierige Teilnehmer gibt.

Ausbildungsziele

  • Instrumente zur Qualitätssicherung beherrschen
  • Lernpotentiale der Teilnehmer in größerem Umfang nutzen
  • Aktivierender Einsatz zeitngemäßer Mediennutzung
  • Visualisierung zur effektiven Wissensvermittlung
  • Viele Tipps und Tricks in schwierigen Situationen

Lehrinhalte

Der Teilnehmer beherrscht am Ende von Präsenz- und Blended Learning-Teil die Grundsätze in folgenden Gebieten:

  • Effektives Leiten von Gruppen
    • Wirksames/kompetentes Auftreten als Leiter
    • Konstruktiver Umgang mit Störungen
    • Initiierung positiver Gruppenbildung
    • Auslösen von Beteiligung/Aktivität
    • Erzeugen und Lenken von Aufmerksamkeit
    • Prinzipien zur Gruppendynamik
  • Trainingskonzeption
    • Wie unterschiedliche Zielgruppen lernen
    • Vom Trainingsfragekreis zum Trainingskonzept
    • Zielgruppengerechtes Trainingsdesign
    • Lernziele und Lernerfolgskontrollen im Training
  • Zentrale Methoden kennen
    • Präsentation/Vortrag (Beamer/Flipchart)
    • Abfrage/Lehrgespräch (mit und ohne Visualisierung)
    • Visualisierte Erklärungen an Flipchart/Tafel
    • Einsatz von Kleingruppenarbeit
    • 4-Stufen-Methode in der technischen Ausbildung
    • Erklären und Trainieren an Geräten/Maschinen
  • Medieneinsatz und Methoden beherrschen
    • Leistungsfähigkeit einzelner Medien
    • Übungen zu Flipchart/Tafel, Klemmbrett und Beamer
    • Szenarien Classroom-Training
    • Technisches Training an Geräten/Maschinen
    • Lebendige, effiziente und effektive Trainingsgestaltung

2) Präsenztraining inkl. Zugang zum E-Learning, Betreuung zwischen den Modulen, Prüfung u. Auswertung zzgl. 490€,-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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