„Nie wieder Indien!“ Es gibt Servicetechniker, die mögen Indien, und es gibt Servicetechniker, die wollen dort nach dem ersten Aufenthalt nicht mehr eingesetzt werden.
In Bezug auf das Land scheiden sich die Geister. Pro oder contra. Dazwischen gibt es so gut wie nichts. Dabei ist alles eine Sache der guten Vorbereitung. Mit Hintergundwissen wird vieles verständlich, es erschließt sich der unterschiedliche Kommunikationstil, Einfluss von Famile, Erwartungen im Business bei der Zusammenarbeit und vieles mehr. Zusätzlich zum Hintergundwissen zu Indien geht es auch um die eigenen kulturell geprägten Erwartungen der Servicetechniker, dem Umgang mit Stress und möglichen Konflikten.
Auch Aspekte zur Reiseicherheit sind enthalten, denn wer trifft schon gern eine Kuh auf der Autobahn.
INHALTE
- Basiswissen Indien
- Kultur und Kulturen – Selbstreflexion
- Wichtige Kulturmodelle – Deutschland und Indien im Vergleich
- Verbale und nonverbale Kommunikation – typische Missverständisse
- Die Bedeutung von Hierachien
- Führungs- und Arbeitsstile
- Religion im Arbeitsalltag
- Unterschiedliche Zeitkonzepte
- Das Image des Servicetechnikers
- Erwartungen des Kunden
- Erwartungen von Hilfspersonal vor Ort
- Reisesicherheit in Indien
- Was tun im Notfall
- Fallbeispiele
IHR PERSÖNLICHER NUTZEN
Servicetechniker bekommen einen umfassenden Einblick in die indischen und in die eigenen Kulturen, so dass ein entspanntes Arbeiten in Indien möglich ist.
AUS MANAGEMENT-SICHT: Zufriedene indische Kunden und durch die Einhaltung der Fürsorgepflicht gelassene und gut vorbereite Mitarbeiter.