“WACHSTUMSPOTENTIAL - AFTER SALES SERVICE”
Wie laufen die unternehmensinterne Prozesse in einem Unternehmen?
Wie schafft ein Unternehmen eine visionäre Strategie in das tägliche Tun im Service zu implementieren? Die Schlagworte wie „das erste Produkt
verkauft der Verkauf, alles weitere macht der Service“ oder „Service ist wichtig“ müssen von jeder Mitarbeiterin
und jedem Mitarbeiter im technischen Service auch verstanden und gelebt werden, damit eine
Wachstumsstrategie im After Sales Service-Bereich erfolgreich umgesetzt werden kann und es nicht nur bei
Schlagworten und leeren Worthülsen bleibt.
Service ist nicht nur der Verkauf von Reparaturen und Ersatzteilen, sondern ermöglicht über eine proaktive
Herangehensweise eine Vielzahl von neuen Geschäftsmöglichkeiten. Dazu müssen allerdings einige
grundlegende Faktoren beachtet werden. Die Servicestrategie im Unternehmenskontext ist immer eng mit der
Gesamtstrategie verbunden und legt den Fokus auf Effizienzsteigerung, Digitalisierung und neue
Serviceangebote.
Ein professionelles After-Sales-Service-Management steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern trägt
auch maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei – allerdings nur, wenn die Akteure in einer
Serviceorganisation auch alle am gleichen Strang ziehen.
Ziel der Kursreihe ist es daher, den KursteilnehmerInnen ein Tool-set und eine systematische
Herangehensweise zu vermittelten. Die TeilnehmerInnen erhalten dabei einen fundierten Gesamtüberblick über
die Grundsätze der Strategieumsetzung mit Wachstumsmöglichkeiten im Service-Bereich und sind somit in der
Lage die Zusammenhänge der unterschiedlichsten täglichen Anforderungen im Service, Lösungsansätze und
Lösungen für die unterschiedlichsten individuellen Themen und Problemstellungen zu erarbeiten.
DIESE KURSSERIE RICHTET SICH AN FOLGENDE ZIELGRUPPEN:
• KMU mit Kundenkontakt in der Nachbetreuung
• Betriebe mit Garantie und Gewährleistungsverpflichtung
• Technischer Support, KundendienstleiterInnen, ServicetechnikerInnen
• Service-MitarbeiterInnen (mit und ohne Führungsverantwortung)
• Firmen, die Potential zur Umsatz- und Ertragssteigerung über nachhaltige After Sales-Produkte und Prozesse erkennen
• Firmen, die die Kundenbindung über den Service-Bereich erhöhen wollen