"Erst grübeln, dann dübeln..."

Eine zentrale Aufgabe von Technikern ist es, Fehler systematisch zu finden und sie zu beheben. Dies ist gerade bei komplexen technischen Systemen anspruchsvoll und gleichzeitig sehr wichtig. Die Verstärkung und Optimierung dieser Fähigkeit birgt ein riesiges betriebswirtschaftliches Einsparpotential und gehört zu den Aufgaben der (fachlichen) Führungskraft. Es ist darüber hinaus ein Qualitätsmerkmal für den Kunden.

Spätestens seit kostenorientiertes Denken im Service immer mehr an Bedeutung gewinnt, darf Root Cause Analysis kein Prozess mehr - je nach Techniker - von individuell unterschiedlicher Art und Länge sein. Systematische Fehlersuche beginnt vor dem ersten Handgriff an der Maschine mit der richtigen Vorbereitung. Vor allem manch gestandener (handwerklicher) Praktiker setzt oft mehr auf eine Mischung aus Intuition und einfach Machen/Ausprobieren.

Die teuersten Fehler sind die, die scheinbar gefunden und behoben sind, dann aber doch wieder auftreten. Deshalb setzt dieser Workshop nicht auf Schnelligkeit in der Fehlersuche, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Fehler wirklich zu finden - also die Nachhaltigkeit.

Dreh- und Angelpunkt ist das systematische Denken vor dem (dann systematischen) Tun. Wie dies verstärkt werden kann, ist zentrales Thema des Workshops.

Hinweis:

Zur Erlangung des FH-Zertifikats Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker MeFeS® Methodische Fehlersuche ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker Field Service oder Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker Telefon-Support obligatorisch. Der Baustein gilt als Aufbaumodul der Qualifizierung.

Termine auf Anfrage!

 

 

 

 

 

 

 

Das sagen unsere Teilnehmer

  • «Das Seminar hat mir viele interessante Denkanstöße und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich etwas verbessern kann.»

Anmeldung oder Reservierung

Seminaranmeldung Seminardaten
Mit Zertifizierung
Zertifizierungstag buchen
Sie können dieses Seminar in Verbindung mit einem weiteren Seminar zum Vorteilspreis buchen!
Bitte wählen Sie einen Termin für das im Kombitarif ausgewählte Seminar:
Seminaranmeldung Personendaten

Anmelder
Falls Sie nicht der Teilnehmer sind, füllen Sie bitte die folgenden Felder ebenfalls aus. Vielen Dank!
Einverständnis Datenschutzerklärung
Ja, ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben, gespeichert sowie verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.
Mit meiner Anmeldung erkenne ich die geltenden AGB an
Martin Wiesend
Was uns auszeichnet.

Als Pioniere und Marktführer im Segment verfügen wir über eine Vielzahl von Service-Referenzen aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Medizintechnik, Gebäudetechnik und IT.

Error: no file object

Branchenerfahren

Wir verfügen über eine Vielzahl von Service-Referenzen aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Medizintechnik, Gebäudetechnik und IT.

Error: no file object

Zertifizierte Weiterbildungen

Mit den Weiterbildungen „Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ und "Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft" sind wir das einzige Trainingsinstitut, das Technische Trainer und Servicetechniker zu einem unabhängigen Fachhochschul-Zertifikat führt.

Seitenanfang