Worum geht es?

 

Für Ihre Kunden ist die technische Kompetenz des Servicetechnikers nicht das Maß, sondern die selbstverständliche Voraussetzung für Zufriedenheit und Weiterempfehlung.

 

Der Kunde erwartet eine umfassende Kompetenz des Technikers zur Lösung seiner Nutzer- und Anwender-Probleme, die über die technische Seite meist hinausgehen. Er erwartet dies im kompetenten Dialog zwischen Techniker und Kunde, insbesondere in Konfliktsituationen, sowie unter Anspannung.

Er erwartet Kunden-Kompetenz.

 

Kunden-Kompetenz unterscheidet gute Servicetechniker von guten Technikern. Dieses hohe Maß an Sozialkompetenz bauen Sie mit dieser Qualifizierung aus.

Was wird zertifiziert?

Es wurde durch die Fachhochschule Mittweida zunächst das Seminarkonzept an sich und damit das einreichende und ausführende Trainings-Institut Martin Wiesend &Partner zertifiziert. Dabei richtete sich der kritische Blick der Fachhochschule auf die Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe und vor allem auf die Frage, inwieweit der Prüfungsprozess genau das Wissen und die relevanten Fähigkeiten bewertet, die den Lernzielen entsprechen.

In der Durchführung der Schulung und des Zertifizierungsverfahrens wird dann vorwiegend geprüft, wie gut der Teilnehmer in der Lage ist, mit typischen (potenziell kritischen und/oder chancenreichen) Situationen im Service angemessen, professionell und unter Anwendung des Erlernten umzugehen. Über diesen Prozess wacht der Prüfungsausschuss der Fachhochschule.

Die Qualifizierung Kunden-Kompetenz-Techniker darf ausschließlich von zugelassenen Trainern von Martin Wiesend & Partner durchgeführt werden.

Ihre Vorteile

Unser Sechs-Säulen-Konzept zur Sicherung der Qualität und Nachhaltigkeit unterstreicht die Einzigartigkeit dieser Qualifizierung:

  • Nur für Service-Fachkräfte. Dies ist keine „Jedermann-Qualifizierung“. Voraussetzung ist eine abgeschlossene technische Ausbildung oder solide Berufspraxis im technischen Service.
  • Modularer Aufbau mit Praxis-Prüfung: Kompetenz in Service-Kommunikation kann man nur schwer mit einer theoretischen Wissensprüfung testen. Wir setzen dazu auch auf einen praktischen Anwendungs- bzw. Zertifizierungstag, an dem all das Erlernte in konkreten Situationsaufgaben angewendet und überprüft wird.
  • Detaillierte Rückmeldungen des Prüfers mit konkreten Impulsen zur Verbesserung und Weiterentwicklung an jeden Teilnehmer.

Warum diese Qualifizierung?

 

Hier lernen auch erfahrene Servicetechniker noch einiges dazu: Wie Sie vorbeugend handeln, heikle Servicesituationen leichter im Griff haben, das Richtige sagen und dabei erstklassigen Service leisten.

 

Die Partnerschaft von Service-Trainingsspezialisten und Fachhochschule bietet Ihnen als gutem Praktiker erstmalig in Deutschland die Chance, auch ohne Studium für eine gezielte Service-Weiterqualifizierung ein Zertifikat einer öffentlich-rechtlichen Fachhochschule zu erwerben.

 

Sie wollen eigene Verhaltensstandards für den Service im Unternehmen entwickeln oder haben diese schon?

 

Dann ist eine Integration dieser Standards in die Zertifizierung möglich. Zu den konkreten Möglichkeiten beraten wir Sie gern.

Sicherung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit

Ihr geplantes Mitarbeitertraining betrifft nicht allein das Wissen, sondern mehr noch das praktische Tun. Sie, als Auftraggeber, erwarten zu Recht, dass sich die Investition in praktisches Verhalten umsetzt. Dazu ist unser bewährt umsetzungsnaher Ansatz der wesentlichste Erfolgsfaktor.

Jedoch kann auch das beste Training der Welt nicht verhindern, dass die Lernkurve danach wieder zurückgeht. Deshalb ist es so wichtig, schon vorher einen Plan zu erstellen, wie der Lern- und Anwendungseffekt hochgehalten werden soll.

Mit dem geplanten Seminar trainieren wir Ihre Mitarbeiter intensiv und mit unmittelbarem Bezug zur täglichen Praxis. Dennoch bleibt das erworbene Wissen und Können nicht automatisch auf diesem Niveau - die Lernkurve flacht ab, wenn keine weiteren Impulse folgen.

 

  • Nachweis der praktischen Anwendung im Alltag durch Aufgaben zur Sicherung der Lern-Nachhaltigkeit. Die erfolgreiche Alltagsanwendung der Inhalte wird über einen gewissen Zeitraum vor der Zertifikatserteilung dokumentiert.
  • Zertifizierung durch die Fachhochschule: Jeder Teilnehmer erhält bei bestandener Prüfung und Nachweis des Erlernten durch bewertete Praxisberichte ein Fachhochschulzertifikat.
  • Trainer mit langjähriger spezieller Praxis im Service-Training gestalten das Kernmodul bzw. Training intensiv, abwechslungsreich und anwendungsbezogen. Bei der Know-how-Vermittlung liegt das Augenmerk nicht nur auf dem"was" und "wie", sondern auch auf dem "wer".


Aufbau der Basis-Module

  • Zweitages-Seminar zum Kernthema
  • Vertiefungstag: Hier empfehlen wir einen Abstand ca. 4 – 6 Wochen, um bisherige Erfahrungen auszuwerten und spezielle Fälle aufzuarbeiten. Wenn gewünscht ist auch eine Durchführung mit 3 Tagen am Block möglich.
  • 1 Tag Video-Zertifizierung (Intensivierung und Praxisprüfung): weitere ca. 4 – 6 Wochen später.

 

Menschen in Seminarsituationen
Was uns auszeichnet.

Als Pioniere und Marktführer im Segment verfügen wir über eine Vielzahl von Service-Referenzen aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Medizintechnik, Gebäudetechnik und IT.

Sprachenkompetent

Unsere Trainingsthemen sind in Englisch und in anderen Sprachen verfügbar.

Seminarsuche >

Zertifizierte Weiterbildungen

Mit den Weiterbildungen „Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ und "Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft" sind wir das einzige Trainingsinstitut, das Technische Trainer und Servicetechniker zu einem unabhängigen Fachhochschul-Zertifikat führt.

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