Ein Servicetechniker verkauft selten mit Leidenschaft, aber er engagiert sich mit Leidenschaft für die Technik. Leistet Ihr Techniker dabei jedoch wirklich Dienst am Kunden (nutzenorientierte Sicht) oder nur Dienst am Produkt (rein technikorientierte Sicht)? Und ist ihm hinreichend klar, welche Bedeutung seine Verkaufsunterstützung für den Erfolg seines Unternehmens hat?

Der Servicetechniker hat Verkaufs-Chancen, um die ihn viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lösungen, bei Serviceverträgen, bei Zusatzausrüstungen usw. Aber er muss sie erst einmal bewusst erkennen.

In den rein technischen Ausbildungskonzepten ist das Wissen um den geschickten verkäuferischen Umgang mit Kunden leider zu kurz gekommen. Kundenbindung jedoch ist nicht nur von der objektiven Qualität der Leistung, sondern vor allem auch von Gefühlen abhängig. Gute Verkäufer wissen diese Chance zu nutzen.

Damit auch der Servicetechniker diese Chancen in Erfolge umwandeln kann, muss er beraten und verkaufen wollen und er muss wissen wie. Beides trainieren wir. Deshalb erweitert dieses Training die Fähigkeit Ihrer Servicemitarbeiter, durch kundenorientiertes Denken und strategische Orientierung auch in schwierigen Situationen echte, langfristige und ertragsorientierte Kundenbindung zu verwirklichen. Es schärft den Blick für kritische Situationen (z. B. Kunde kurz vor dem Absprung) und bewirkt die Einbindung der Servicemitarbeiter in die Vertriebsstrategie sowohl emotional als auch von den Techniken her. Es ist dabei jedoch kein reines Verkäufer-Training, weil dies erfahrungsgemäß bei vielen Technikern eine offene oder verdeckte Barriere der Ablehnung provoziert.

Hier lernen Sie als Servicetechniker, wie Sie die Chancen beim Kunden besser erkennen und nutzen – für bessere Lösungen, mehr Zufriedenheit und mehr Umsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • «Sehr gute gelungene Veranstaltung mit sehr viel Potenzial zur Nachhaltigkeit und Anwendung in der Praxis.»
  • «Gute Schulung ohne unnütze Theorie. Viele Übungen – sehr gut!»

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